Ohrgitterharnischwels (Otocinclus cocama)
Copyright © 2016 Frank Apfel
Dieser Bericht wurde von mir im März 2016 erstellt und in der Ausgabe 03/16 “Newsletter” veröffentlicht.
- Beschreibung
- Bewertungen (0)
Beschreibung
Ohrgitterharnischwels (Otocinclus cocama)
Ein kleiner, sehr schöner Wels welcher zu der Familie der Harnischwelse gehört wird in die Gattung der Ohrgitterwelse eingeordnet. Sein deutscher Name wurde mit „Zebra-Otocinclus“ nach seinem Aussehen gefunden. Dieser reine Algenfresser wird etwa bis 4,5 cm groß, benötigt bei pH 5-7 eine Wassertemperatur zwischen 24° bis 28°C und fühlt sich bei unter 6° dGH am wohlsten. Die Tiere leben und schwimmen in großen Schulen, vor allem auch in überschwemmten Uferbereichen in denen sie regelrecht die Pflanzen nach Algen „abgrasen“. Die Fundorte dieses überaus attraktiven Fischchens liegen in Peru und zwar in den Nebenflüssen des Rio Ucayali.
Die Otocincluswelse haben sogenannte zweispitzige Zahnreihen, jeweils im Ober- und Unterkiefer. Damit nagen sie sehr intensiv alle für sie schmackhaften Algenbeläge von den Pflanzen. Da wir in unseren Aquarien hauptsächlich nur Algen aufgrund der Stickstoffanreicherung des Wassers haben (diese entstehen meistens durch Darreichung von Trockenfuttermitteln) wachsen insbesondere die Bart- und Büschelalgen.
Diesen sind die zierlichen Harnischwelse nicht gewachsen und werden trotz Veralgung des Aquariums verhungern. Hier ist es angebracht speziell dafür geeignetes Futter (und dieses sollte ständig angeboten werden) den Tieren zur Verfügung zu stellen. Sehr gerne werden wir unsere Kunden diesbezüglich beraten. Zurzeit befinden sich einige dieser sehr schönen Welse in unserer Wirbellosenanlage bei den klein bleibenden Zierfischen. Schauen Sie doch einfach einmal vorbei.
Bewertungen
Es gibt noch keine Bewertungen.