VT 11.5 Triebzug von Distler
€67,00
Herstellernummer: VT 11.5
Herstellungszeitraum: 1955 bis 1968 (ab 1962 von der belgischen Nachfolgefirma vertrieben)
Hersteller: Johann Distler KG
Spurweite: H0
Spannung: Zweileiter-Gleichstrombetrieb
Besonderheiten: Beide Mittelwagen fehlen.
Verpackt in einer Ersatzverpackung.
- Beschreibung
- Bewertungen (0)
Beschreibung
DB-Baureihe VT 11.5 als TEE.
Für den internationalen Trans-Europ-Express-Verkehr (TEE) mit einem erhöhten Komfort wurde in Deutschland der VT 11.5 entwickelt.
Die Baureihe VT 11.5 war ein Diesel-Triebzug der Deutschen Bundesbahn (DB). Er war eine bedeutende Entwicklung im deutschen Schienenfahrzeugbau der 1950er Jahre und ein Paradezug der Deutschen Bundesbahn. Mit der Einführung des EDV-Baureihenschemas der DB im Jahr 1968 wurden die Triebköpfe (Maschinenwagen) zur Baureihe 601, die Mittelwagen zur Baureihe 901.
Die Geschichte:
Die Metallwarenfabrik Johann Distler KG war ursprünglich ein deutscher Hersteller von Blechspielzeug. 1962 wurde die Produktion in Nürnberg eingestellt. Sämtliche Herstellungsanlagen sowie Markenrechte wurden nach Belgien verkauft.
Nach dem 2. Weltkrieg entwickelte Distler einen doppelt kugelgelagerte Glockenanker-Elektromotor, der dank seines hohen Wirkungsgrads äußerst wenig Strom verbrauchte, sodass sehr lange Laufzeiten erreicht wurden.
In den 1950er Jahren wurden weiterhin einfache Blecheisenbahnen für die Spur H0 gebaut, die vornehmlich in Kaufhäusern und Versandhäusern angeboten wurden. Auch dort kam der im Absatz zuvor bereits erwähnte Hochleistungsmotor (in Sammlerkreisen oft auch als Distler-Motor bezeichnet) zum Einsatz.
Den Bekanntheitsgrad konnte die Firma steigern, als sie 1953 mit der Firma Trix die Modelle der Batteriebahn entwickelte und sehr erfolgreich vertreiben konnte. Auch hier war der vorgenannte Hochleistungsmotor die Grundlage des Erfoges. Mit maximal 4,5 Volt konnten auch sehr junge Kinder unbedenklich mit den Modellen spielen. Da die Laufzeiten im Batteriebetrieb begrenzt waren, entwickelte man daraufhin spezielle Trafo´s, welche mit Anschluß an das Stromnetz uneingeschränkte, zeitliche Aktivitäten der Kinder mit den Blecheisenbahnen ermöglichte.
Das Modell:
Die 2-teilige Garnitur wurde in einem Set mit Batterieregler und diversen Schienen untergebracht. Im beigefügten Zustandsbericht können Einzelheiten entnommen werden.


















Bewertungen
Es gibt noch keine Bewertungen.